Seit dem 1. September 2021…

…bin ich Pfarrer in Ihrer Gemeinde in Wiener Neustadt. Karoline Rumpler und ich arbeiten im Pfarrteam gemeinsam.

Gerne stelle ich mich an dieser Stelle kurz bei Ihnen vor. Geboren bin ich in Unna, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen, in Deutschland. Nach dem Abitur (Matura) habe ich Evangelische Theologie in Münster und Wuppertal studiert, bevor ich für zunächst ein geplantes Auslandssemester nach Wien kam. Nachdem ich in Wien meine jetzige Frau kennenlernte, entschied ich mich mein Studium in Österreich abzuschließen. Danach war ich Vikar in Gols, im Burgenland und anschließend Pfarramtskandidat im 9. Bezirk in Wien. Nun habe ich auch meine erste Pfarrstelle in Österreich angetreten.

Meine Arbeitsschwerpunkte in der Gemeinde sind Gottesdienste, Kasualien, besonders die (Krankenhaus-)Seelsorge und der Religionsunterricht an drei verschiedenen Schulen. Pfarrerinnen und Pfarrer sind nach meiner Vorstellung zu einem großen Teil Seelsorgerinnen und Seelsorger. Daher ist mir auch die Krankenhausseelsorge ein großes Anliegen. Dazu liegt einer meiner Schwerpunkte in der Seniorenarbeit. Meine theaterpädagogische Ausbildung verbinde ich gerne mit der kirchlichen Arbeit und ich versuche diese für die Gemeinde fruchtbar machen.

Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen, ein gutes Miteinander in der Gemeinde und auf vielseitige Begegnungen in- und außerhalb der Gemeinde!

Ihr

Thorben Meindl-Hennig

Pfarrer

Bitte scheuen Sie sich nicht mich zu per Email oder per Telefon zu kontaktieren:

Email: thorben.meindl-hennig@evang.at

Tel.: 0699 18877361

Ich genieße meinen freien Montag mit meiner Familie